Wiener Linien — die digitale Fahrgemeinschaft

Auf aktuelle Internet-Trends aufspringen, dabei früh dran sein, aber nicht zu früh, ein bisschen edgy und witzig sein, aber vor allem: relatable. Die Öffiliebe-Community will in den Sozialen Medien entertained werden. Das heißt unter anderem: viel auf TikTok abhängen, um Inspiration zu sammeln. Die Arbeit mit den "Linien", wie wir sie liebevoll nennen, könnte nicht abwechslungsreicher sein.

Kreative Contentproduktion & Digitale Kommunikationsberatung

Kund*in

Die Wiener Linien betreiben das größte Verkehrsnetz Österreichs. Auf Facebook und Instagram waren sie Early Adopter und eines der ersten österreichischen Unternehmen mit einer gelungenen Digitalkommunikation.

intro

Die Wiener Linien hatten von Beginn an Vorfahrt, weil sie als eines der ersten Unternehmen in Österreich Social Media gut für sich genutzt haben. Nie kommen so viele unterschiedliche Menschen zusammen, wie in der U-Bahn, im Bus oder in der Straßenbahn. Obwohl alle unterschiedliche Gründe haben, die Wiener Linien zu nutzen, sind sie für kurze Zeit eine Gemeinschaft mit gemeinsamen Erlebnissen.

Unser Ansatz

Mit einem starken Stadtbezug, der Einbindung der Online-Community und Trendscouting begleitet unser Content die Wiener*innen auf ihren Fahrten in den Öffis. Wir greifen dabei aktuelle Themen auf — egal ob sie Teil des Stadtgesprächs oder der neueste Reels-Trend sind. Ziel ist es, die Wiener Linien noch stärker als Teil des Wiener Lebensgefühls spürbar zu machen.

die umsetzung

Wir setzen dabei auf zielgruppengenaue Ansprache und auf viel Lokalkolorit und #WienLiebe. Aktuell haben wir Videos zur Maskenpflicht umgesetzt, die nicht nur auf Deutsch, sondern auf Türkisch, BKS, Farsi, Ungarisch und Englisch durch Mitarbeiter*innen der Wiener Linien auf die FFP2-Maskenpflicht aufmerksam machen.

Einer der Schwerpunkte unserer Arbeit für die Wiener Linien sind die Greener Linien: Wir unterstützen das Verkehrsunternehmen dabei, Vorteile öffentlichen Verkehrs für das Klima zu kommunizieren.

Der erfolg

Öffi-Fans können mit den Greener-Linien Giphy-Stickern und dem Instagram-Filter selber zeigen, dass sie durch Öffi-Fahren zum Klimaschutz beitragen. Mit tagesaktuellen Themen wie Squid Game Content für die Serienfans oder Alltime-Favourites wie Historical Art Memes für die Kunstaffinen erreichen wir unterschiedliche Zielgruppen mit Postings, die sie abholen. 

WL_Laestern_1200x675-min
WL_SquidGame_Ticket4-min
WL_UmsteigenBitte2-min
WL_SquidGame_3-min
WL_1080x1350_Elterntaxi-min
WL_2Stationen_2-min
WL_Impfung_2
WL_BESTE_FAHRGEMEINSCHAFT_540px-min
WL_OEKOSTROM_Brake_540px-min
WL_RICHTIGE_SPUR_540px-min
WL_SCHLUESSEL_540px-min
WL_OEKOSTROM_Solar_540px-min
WL_LEDERJACKE_540px-min
WL_TagdPosDenk_1080x1350-min
WL_Klimaticket_1080x1350_2-min
WL_HarryPotter_1-min
WL_Maske_1080x1350_1-min
WL_Vanillekipfer_1-min
WL_Zeitumstellung-min