Wenn von Praktika die Rede ist, lässt einen das schnell an schlechte Bezahlung, trockene Tätigkeiten und wenig Verantwortung, denken. Ich hatte Glück und habe zufällig – durch eine Uni-Lehrveranstaltung von Yussi Pick – Pick & Barth kennen gelernt und mich für eine Praktikumsstelle beworben. 

Bei P&B konnte ich in meinen zwei Praktikums-Monaten nicht nur die Anwendung neuer Social Media Formate, das Produzieren von Content und das Verwenden von Community Management Tools erlernen, sondern hatte auch die Möglichkeit bei KundInnenterminen dabei zu sein – mein persönliches Highlight.

Tabea Mausz hält fest wie ihre Praktikumszeit bei P&B aussah.

An meinem ersten Praktikums-Tag im P&B Büro wurde ich in der schicken Altbauwohnung im 7. Bezirk am Spittelberg herzlich empfangen und habe mich sofort wohlgefühlt. Dazu hat nicht nur die Traum-Location eines jeden Studierenden beigetragen, sondern auch das tolle, überwiegend weibliche Team der PR-Agentur. Frauenpower durch und durch versteht sich. Eine angenehme Abwechslung zu den sonst so oft männerdominierten Büros. 

Ich hatte von Beginn an das Gefühl als gleichwertiges Team-Mitglied wahrgenommen und auch so behandelt zu werden. Lisa Brauneder hat immer wieder betont, dass ich nicht hier bin um „Kaffee zu kochen, sondern um etwas zu lernen“. Das war ein sehr schönes Gefühl und hat mir die Sicherheit gegeben mich auszuprobieren, Fragen zu stellen und Dinge zu hinterfragen. Mir wurde schnell vermittelt, dass meine Meinung zählt und diese auch gerne gehört wird.

Meine 3 Praktikums-Highlights 

  1. Die eigene Selbstständigkeit & Kreativität: Es war mir in meiner Praktikumszeit bis zu einem gewissen Grad immer selbst überlassen, wie ich die Dinge angehe und umsetze. Dabei war es für mich besonders cool, dass ich bei jeglichen Projekten, bei verschiedenen Team-Meetings und sogar bei Kundenterminen meine eigenen Ideen einbringen konnte. Mitnehmen konnte ich mir dabei, dass es wichtig ist, sich einfach mal zu trauen die eigene Meinung mitzuteilen, sich einzubringen, und proaktiv zu sein.
  2. Die Möglichkeit Neues zu lernen: In meinen ersten drei Praktikumswochen hatte ich bei Kennenlern-Meetings mit allen Team-Mitgliedern des P&B Büros die Möglichkeit in den verschiedenen Tätigkeitsbereichen Einblicke zu gewinnen. Ich konnte für eine Stunde in die Welt der GrafikerInnen, der Geschäftsführung und den Bereich des Projektmanagements eintauchen, mir wurden Einblicke in die Kampagnenentwicklung und die Kundenbetreuung gewährt. Gleichzeitig bekam ich bei jedem Treffen vermittelt, dass ich, wenn mich etwas besonders interessiert, in diesem Bereich jederzeit die Möglichkeit habe tiefere Eindrücke zu bekommen. 
  3. Das Team: Im P&B Büro herrscht eine sehr angenehme Atmosphäre, die vor allem durch das offene und sich gegenseitig wertschätzende Team zustande kommt. Im P&B Team bestehend aus sechs Frauen und Yussi, läuft nicht nur die Zusammenarbeit und die gemeinsame Projektabwicklung, sondern auch der Schmäh. Beim Einleben wurde es mir daher sehr einfach gemacht und ich habe mich schnell ins Team eingefunden, unter anderem bei gemeinsamen After Work Drinks 😉

Die zwei Monate meines Praktikums waren mit Ende September zu Ende, meine Zeit bei Pick & Barth ist aber noch nicht vorbei. Ich darf mich nun glückliches Mitglied der P&B Familie nennen und bekomme als Teamassistenz weiterhin spannende Einblicke in die Agentur- und Social Media Welt.