Dialogwoche Alkohol — Wie viel ist zu viel?

Die Initiative „Österreichische Dialogwoche Alkohol“ informiert über Alkoholprävention und regt an, über den eigenen Alkoholkonsum nachzudenken und dazu ins Gespräch zu kommen: Wie viel Alkohol trinke ich? Ab wann ist es zu viel? Jedes zweite Jahr findet daher die „Dialogwoche Alkohol“ statt, die wir 2021 bereits zum dritten Mal kommunikativ betreuten - 2021 fand sie zum ersten Mal digital satt. 

Rebranding & Awareness-Kampagne, Online Eventmanagement

Partner*innen: Newsroom GmbH

Kund*in

Die ARGE Suchtvorbeugung ist ein bundesweites Netzwerk aller Fachstellen für Suchtprävention in den neun Bundesländern, die gemeinsam Aktivitäten, Know-How und Öffentlichkeitsarbeit zum Thema Suchtprävention entwickeln.

Unser Ansatz

Um auch in Zeiten der Pandemie Menschen zu erreichen und aufzuklären, wurde eine österreichweite Online-Veranstaltungswoche geplant. Die „Österreichische Dialogwoche Alkohol“ informierte von 17. bis 23. Mai 2021, unterstützt von Expert*innen: Digitale Selbsthilfegruppen, Online-Vorträge, Podcasts und vieles mehr klärten auf und boten Unterstützung.

die umsetzung

Ein wichtiger Pfeiler der Initiative ist die Website dialogwoche-alkohol.at, deren Gestaltung in unseren Händen lag und die wir laufend betreuten. Im besonderen Jahr 2021 wurde sie an die Bedürfnisse einer rein virtuellen Dialogwoche angepasst: Das möglichst breite und niederschwellige Bereitstellen von Wissen rund um das Thema Alkohol und mit Tipps zur Prävention von gesundheitsschädlichem Konsum sollte das Informieren einfach machen. Eine möglichst niedrige Barriere und die vielfältige Aufbereitung der Inhalte zielten darauf ab, besonders viele Menschen — auch in pandemiebedingten Lockdownzeiten — zu erreichen.

Im Kampagnen-Zeitrum bildete der Veranstaltungskalender das zentrale Element. Über diesen war es Besucher*innen der Seite möglich, sich bei einem der 80 virtuellen Events anzumelden. Um auditive Menschen abzuholen und dem aktuellen Audio-Trend zu folgen, gab es 2021 einen eigenen Podcast zur Dialogwoche: In 4 Folgen wurde mit Gästen aus unterschiedlichen Bereichen gesprochen. Der Content-Hub beherbergt auch noch weitere Inhalte von Expert*innen sowie der Fachstellen rund um das Kampagnenthema in Form von Videos, Quizzes und vielem mehr.

Der erfolg

Über 16.000 User*innen haben sich auf dialogwoche-alkohol.at zum Thema informiert. Im Kampagnen-Zeitrum bildete der Veranstaltungskalender das zentrale Element. Mit Digitalen Ads wurden über 80.000 Menschen erreicht und motiviert, sich über den eigenen Alkohol-Konsum auseinanderzusetzen.

DWA-21-min
Bildschirmfoto-2021-09-28-um-08.19.38
DWA-21-Logo-min
typografie_DWA21-min
Bildschirmfoto-2021-08-27-um-13.22.28-min
Bildschirmfoto-2021-08-27-um-13.23.05-min
DWA21_Postings_
DWA-21-visual-min
DWA21_Title